Flüstertüte März 2022

Tagesablauf

Ab 12:45 Uhr beginnt unsere offene Hortarbeit. Alle Kinder melden nach Unterrichtsschluss selbstständig an der Rezeption an. Anschließend tritt unser Klammersystem in Kraft. Dieses befindet sich im Gang im Erdgeschoss.

Jedes Kind hat eine eigene Klammer, gekennzeichnet mit dem Namen und einer bestimmten Klassenfarbe.

Hortwegweiser

Das Klammersystem für die Kinder ist sehr gut angelaufen. Die meisten Kinder denken selbstständig daran, sich in den entsprechenden Bereichen anzuklammern. Wenn die Kinder abgeholt werden, können sie gezielt in den jeweiligen Hortbereichen gefunden werden (z. B. auf dem Hof). Sollte es doch einmal in Vergessenheit geraten, erinnern Sie Ihr Kind bitte daran, dass es auch für Sie als Elternteil wichtig ist.

Kinderfinder

Fundsachen

Ein Thema was uns täglich begleitet, sind die vielen Fundsachen, die bei uns im Hort liegen bleiben. Bitte kennzeichnen Sie die Sachen Ihrer Kinder mit Namen, damit wir sie zuordnen können. Weil die Menge an unbeschrifteten Fundsachen immer mehr zunimmt, haben wir uns entschlossen, die am Tag liegengebliebenen Dinge zwischen 13.00 und 16.00 Uhr im Gang der Abmeldung auszustellen.

Wichtig: Fundsachen werden maximal 6 Monate in der Einrichtung gelagert. Danach müssen wir diese entsorgen.

Kleiderständer mit Fundsachen

Der Frühling ist auf unserem Hof eingekehrt.

Temperaturen

Um Ihnen einen Eindruck zu vermitteln, wie sich die Temperaturen je nach Umgebungsbedingungen unterscheiden, haben wir ein kleines Experiment gemacht.

Temperatur am Haupteingang
vor der Schule
Temperatur auf unserem Hof

Bei schönem Wetter scheint den ganzen Nachmittag auf dem Hof die Sonne (in Südrichtung). Auch die Horträume mit Fenstern zum Hof heizen sich sehr schnell auf, während es am Haupteingang (in Nordrichtung) deutlich kühler erscheint.

Bitte sehen Sie es uns nach, wenn wir Ihren Kindern bei bestimmten Temperaturen erlauben ihre Jacken und Mützen abzulegen, nachdem sie uns darum bitten. Sie sind in der Regel permanent in Bewegung und schwitzen sehr schnell. Sollten Sie anderer Meinung sein, sprechen Sie bitte mit Ihrem Kind.

Kindercafé

frisches Obst

In unserem Kindercafé haben die Kinder die Möglichkeit, sich ganz in Ruhe hinzusetzen und zu vespern. Die Kinder nehmen dankend Obst und andere Naschereien an, die für sie bereit stehen, wenn es die Gegebenheiten hergeben.

Kreativzimmer

Unser Kreativzimmer wird immer sehr rege von unseren kleinen Künstler*innen genutzt. Momentan beschäftigen sich die Kinder mit Basteleien rund um Ostern.

Alltagsmaterialien und Farben
Osternester

Hof

Die meiste Zeit verbringen die Kinder bei diesem schönen Wetter gerne draußen. Beliebt sind das Klettergerüst und der Sandkasten mit großem Sonnensegel.

Klettergerüst
Siebe
Sandburgen
Schaufeln
Schubkarren

Rennbahn

Uns bereitet es immer wieder Freude zu sehen, wie die Großen mit den Kleinen und die Kleinen mit den Großen spielen. Hier sehen Sie, wie die Kinder gemeinsam einen Staffellauf durchführen, mit allem was dazu gehört.

Auf die Plätze, fertig, …
… los!