Flüstertüte Mai 2022

Schattenbilder

Verschiedene Spielzeugfiguren aus dem Bauzimmer, Naturmaterialien und weiteren Objekten, die das Kreativzimmer hergab, entstand ein Gemeinschafts-Schattenbild der Kinder. Als Lichtquelle diente eine Klemmlampe, befestigt an einem Besenstil. 

eine Urzeitwelt

Muttertag

Zum Muttertag gestalteten die Kinder aus Modelliermasse und ihren Händen kleine Teelichthalter und Herze.

Geschenke aus Modelliermasse

Imposante Bauwerke

Schiff & Stadion

Zu den Highlights im Bauzimmer zählen im Mai ein Piratenschiff und ein Fußballstadion aus Wabenbausteinen.

Kindercafé

Am Nachmittag nehmen die Kinder dankend Zwischenmahlzeiten wie Brot mit selbstgemachter Marmelade an. Wir freuen uns stets über Knäckebrot oder ähnliche Knabbereien.

Apfelmarmelade

Anhänger

Anhänger

Eine Schülerin leitete interessierte Kinder an, Schlüsselanhänger aus Paracord (ähnlich Zeltschnüre) zu knoten.

Aktivitäten im Kreativzimmer

Hier zeigen wir eine Auswahl verschiedener Aktivitäten im Kreativzimmer, wie das Stecken von Bügelperlen, das Malen japanischer Kirschblüten, die Gestaltung von Perlenohrringen und Armbändern und Knüpfarbeiten mit Webrahmen.

verschiedene Materialien

Actionpainting

Die Kinder haben mit Klebestreifen Vatertagsgrüße auf Papier aufgeklebt. Beim Actionpainting wurde Acrylfarbe mit einem Pinsel auf eine sich drehende Scheibe gemalt. Anschließend wurden die Klebestreifen abgezogen.

Actionpainting

Schattige Plätzchen

Schatten

Den einfachsten und gleichzeitig wirksamsten Sonnenschutz bieten schattige Plätzchen und angemessene Kleidung. Hier wurde aus alten Bettlaken und mehreren Seilen eine gemütliche Bude gebaut.

Wasserbahn

Bei Sonnenschein lädt die Wasserbahn zu spannenden Experimenten ein. Wasser wird gestaut und Naturmaterialien werden schwimmen gelassen. Außerdem kümmern sich die Kinder um die Bäume und Pflanzen auf dem Schulhof. Nicht selten endet das Spiel in einer Wasserschlacht.

Wasserspiele

Projektwoche zum Kindertag

Steckbriefe

In einer Projektwoche zum Thema Superheld*innen gestalteten die Kinder Masken, lasen spannenden Geschichten, machten sich im Rahmen der Portfolioarbeit Gedanken über eigene Superkräfte und zeichneten sich selbst als Held*innen.

Masken
Held*innen

Sommerschmetterlinge

Ursprünglich waren die Papierschmetterlinge als Dekoration für das Sommerfest geplant. Schlussendlich konnte sich jedoch kaum ein Kind von den schönen Ergebnissen trennen.

Papierschmetterlinge

Lavendelkissen

Duftsäckchen

Wohlriechende Lavendel-Duftsäckchen lassen sich leicht selber nähen. Gefüllt wurden die selbstbemalten Beutel mit getrocknete Lavendelblüten.

Pflanzen

Wir freuen uns über zwei große Zimmerpflanzen und bedanken uns ganz herzlich! Sie tragen zu erheblich mehr Gemütlichkeit bei und bringen eine Wohlfühlatmosphäre in die Horträume.

Zimmerpflanzen

Endlich Schatten!

Sonnenschirme

Weil das Blätterdach der meisten Bäume auf dem Schulhof noch nicht dicht genug ist, wurden uns von großartigen Eltern erfreulicherweise 8 neue Sonnenschirme zur Verfügung gestellt. Die Schattenspender werden dankend von den Kindern angenommen.